Welche Talente braucht ein guter Software Entwickler?

Welche Talente braucht ein guter Software Entwickler?

Mit der großen Vielfalt an Technologien, Plattformen und Sprachen ist es heute für Entwickler nicht einfach zu entscheiden, in welche Kenntnisse und Fertigkeiten sie ihre Zeit am besten investieren, um auch in Zukunft ganz vorne mitzuspielen.

Immer neue Trends und Themen, von Open Source bis zu mobilen Technologien, Internet of Things oder Cloud Computing zwingen zum Verlassen von Komfort-Zonen und zum Aufbau neuer Skill-Bereiche.

Und dabei sollte man immer zwischen technischem Knowhow und Soft Skills unterscheiden, die – entgegen der landläufigen Meinung – beide extrem wichtig sind, um sich als besonders guter Entwickler hervorzutun.

 

Technische Skills

Software Entwicklung hat immer etwas mit Problemlösen zu tun. Wer also kein Problemlöser ist oder sein will, wird sich grundsätzlich schwer tun.

  1. Grundlegende Kenntnisse der Software Entwicklung

Das Basis-Knowhow im Umgang mit Bibliotheken, Algorythem, Design Patterns, Datenstrukturen oder den wichtigsten Frameworks ist unabdingbares Handwerkszeug. Es macht noch niemanden zum Entwickler-Crack, aber ohne profundes Wissen in diesen Bereichen fehlt das Fundament, auf dem aufgebaut werden kann.

  1. Leidenschaft für Code

Leidenschaft für Code ist der Schlüssel für jeden Entwickler: Leidenschaft, die von einer rein technisch orientierten Sichtweise zu einer höheren Ebene führen muss. Denn letztlich ist wirklich guter Code mehr Kunst als Wissenschaft.

  1. Mehrsprachenfähigkeit

Genauso wie jemand, der mehrere Sprachen spricht, sich in der Welt leichter zurechtfindet, funktioniert es mit Entwicklern: Je mehr Knowhow in unterschiedlichen Programmiersprachen vorhanden ist, desto flexibler und effizienter können Lösungen konzipiert und Programme entwickelt werden. Wer nur auf eine Programmiersprache alleine festgelegt ist, muss auch mit ihren Einschränkungen und Defiziten leben.

  1. Ein Auge für Qualität

Fehlerfreien Code gibt es (vermutlich) nicht. Aber natürlich erwartet jeder Kunde und jeder Anwender, dass Programme möglichst fehlerfrei funktionieren. Darum sind ein Fokus auf sauberes Programmieren, eigenes Testen von Code und Fehlervermeidungsstrategien wesentliche Voraussetzungen, um wirklich herausragende Anwendungen hervorzubringen.

 

Soft Skills

Man meint ja oft, dass Entwickler reine Techie-Freaks sind, die einsam im stillen Kämmerlein ihre Wunderwerke produzieren. Das mag in der Vergangenheit irgendwann einmal so oder so ähnlich funktioniert haben – aber sicher nicht mehr heutzutage. Ohne bestimmte Soft Skills wird es für Entwickler schwierig, über einen bestimmten Punkt hinaus erfolgreich zu sein.

  1. Weitblick

Ein Entwickler muss verstehen, welche Auswirkungen seine heutigen Entscheidungen bei der Programmierung auch langfristig haben. Ohne diesen weiterreichenden Blick besteht die Gefahr, Anwendungen zu entwickeln, die schlecht skalieren, nicht performant sind und sich nur mit erheblichem Aufwand an zukünftige Anforderungen anpassen lassen.

  1. Team Player

Es gib nur selten Projekte, die so klein sind oder so eindimensionale Kenntnisse erfordern, dass sie von einem Entwickler alleine vernünftig gemacht werden können. Meistens ist Teamarbeit gefragt und damit die Fähigkeit, mit anderen kommunizieren und umgehen zu können.

  1. Neugierde

“Curiosity killed the cat” sagt ein englisches Sprichwort. Aber das gilt sicher nicht für Entwickler(katzen). Ein herausragender Entwickler muss wissen und verstehen wollen, warum etwas so und nicht anders gemacht wird und welche Optionen es sonst noch gäbe.

  1. Geduld

Und zu guter Letzt braucht es viel Geduld. Ein Entwickler darf sich nicht stressen, wenn seine Anwendung auf Anhieb nicht funktioniert oder er auf einem eingeschlagenen Pfad nicht weiter kommt. Er muss die Geduld aufbringen, in Ruhe Dinge zu analysieren, Fehler zu finden und vielleicht zwei Schritte zurück zu gehen, um dann wieder drei große Schritte nach vorne zu kommen.

 

Zu guter Letzt ist Software Entwicklung wie Schachspielen: Um zu gewinnen, muss man einige Züge vorausschauen können.

Schreibe einen Kommentar

*

Be sure to include your first and last name.

If you don't have one, no problem! Just leave this blank.