Spendenaktion “a new chance 4 kids”

Spendenaktion “a new chance 4 kids”

Für gute Zwecke zu spenden sollte uns nicht nur zur Weihnachtszeit am Herzen liegen, aber gerade diese Jahreszeit ruft uns verstärkt das Not und Leid anderer Menschen in Erinnerung. Nachdem wir im vergangenen Jahr aktiv die Sucht- und Jugendhilfe e.V. unterstützt haben, möchten wir dieses Jahr auf ein neues Projekt aufmerksam machen, das unsere Unterstützung verdient: Das Projekt “a new chance 4 kids”.

Diese Stiftung unterstützt tatkräftig Waisenkinder in Kamerun, die dort unter erbärmlichen Umständen auf der Strasse leben. Sehr häufig handelt es sich um Aids-Waisen, die ohne Unterkunft, Nahrung und medizinische Versorgung sich selbst überlassen sind. Natürlich gibt es unzählige Spendenaktionen für den afrikanischen Kontinent, aber was uns an “a new chance 4 kids” besonders fasziniert hat ist die Geschichte dahinter:

Gegründet wurde die Organisation von Dr.-Ing. Emile Essola Engbang vor nur wenigen Jahren. Er selbst hat jahrelang als Vollwaise auf Kameruns Strassen gelebt und ist nur durch Glück und Zufall – und Gottes Wille, wie er selbst gerne betont – mit dem Leben davon gekommen. Grund genug für ihn, selbst etwas gegen das Problem zu unternehmen und ein ganzheitliches Konzept zu entwickeln. Und so bietet seine Stiftung heute rund 40 Waisenkindern ein neues Zuhause in Yaoundé / Kamerun und sorgt für deren Ernährung, medizinische Versorgung und Schulbildung mit der Zielsetzung, sie zu  verantwortungsvollen und moralisch gefestigten Menschen zu erziehen.

Die nur sehr geringen Finanzmittel erlauben dabei keine großen Sprünge, aber mit nur ca. 1 Euro täglich kann ein Kind in Kamerun einen Tag lang ernährt und versorgt werden. Dazu stehen vor Ort einige Erzieher zur Verfügung, während die Organsation in Deutschland vorwiegend auf den Schultern des Gründers Emile Essola Engbang ruht.

Wir hatten Gelegenheit, Herrn Engbang persönlich kennenzulernen, und zwar nicht auf einer glamurösen  Spendengala, sondern in der Düsseldorfer Innenstadt, wo er selbst Menschen auf der Strasse anspricht und um Verständnis und Unterstützung wirbt. Dieser sehr persönliche und selbstlose Einsatz hat uns dazu bewegt, “a new chance 4 kids” hier vorzustellen. Die Stiftung ist seit 2012 vom Finanzamt Neuss als gemeinnützige und mildtätige Organsiation anerkannt, so dass für Spenden auch entsprechende Spendenquittungen ausgestellt werden können.

Näheres über Hintergründe, Ziele und Spendenmöglichkeiten finden sie im Web unter www.anewchance4kids.de .

Schreibe einen Kommentar

*

Be sure to include your first and last name.

If you don't have one, no problem! Just leave this blank.